Mit Exporo Miles & More Meilen durch Immobilieninvestments sammeln

Kategorien Allgemein
Mit Exporo Miles & More Meilen sammeln

Dass man mit Finanzprodukten ja oft Meilen sammeln kann ist hinreichend bekannt. Neben Kreditkarten, Girokonten und Versicherungen gibt es jetzt auch die Möglichkeit Meilen mit Immobilieninvestments zu sammeln. Wie das funktioniert, wie du mit Exporo Miles & More Meilen sammeln kannst und ob ich selbst über Exporo in Immobilien investieren würde erfährst du in diesem Video und im folgenden Artikel.

Exporo: Meilen für Immobilieninvestments

Immobilieninvestments als Crowdfunding

Seit einigen Jahren erfreut sich Crowdfunding immer größerer Beliebtheit. Das trifft auch auf den Immobilienbereich zu, wo Corwdfundingplattformen wie Bergfürst oder Zinsland in Deutschland und Dagobert Invest in Österreich Immobilienprojekte auf Crowdfundingbasis (teil-) finanzieren. Diese versprechen in der Regel zwischen 5% und 6% Zinsen, was für das gegenwärtige Niedrigzinsumfeld ausgesprochen hoch ist.

Natürlich ist klar, dass höhere Renditen selten ohne höhere Risiken möglich sind. Im Falle von Immobilieninvestments auf Crowdfundingbasis handelt es sich um Nachrangdarlehen, was bedeutet, dass der Investor im Falle einer Insolvenz des Projektträgers nachrangig hinter anderen Gläubigern wie den Banken bedient wird. Andererseits werden die Projekte von den Immobilienplattformen geprüft, worauf anschließend viele Investoren in ein Projekt investieren, die hoffentlich alle ihre Hausaufgaben machen.

Über Exporo

Seit seiner Gründung 2013 bringt Exporo als Plattform Projektentwickler von Immobilien und Investoren zusammen. Diese haben die Möglichkeit, Beträge zwischen 500 und 10.000 Euro in ein Projekt zu investieren. Der Investitionszeitraum bei Neubauprojekten beträgt dabei üblicherweise zwischen 12 und 36 Monaten. Darüber hinaus bietet Exporo auch die Möglichkeit, in Bestandsimmobilien in Form von Anleihen zu investieren.
Exporo prüft Projekte von potentiellen Anbietern und lehnt nach eigenen Angaben bis zu 90% der Projektanfragen ab. Dennoch sollte jeder Investor seinen eigenen Hausaufgaben machen und ein Projekt vor einem Investment genau prüfen. Das Risiko in ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt zu investieren ist vermutlich geringer als in einen Großflughafen im Allgäu.

Vorteile von Immobilieninvestments als Crowdfunding

  1. Beachtliche Zinsen – Zwischen 5% und 6% Zinsen bieten Crowdfundingplattformen im Immobilienbereich – so auch Exporo.
  2. Investments sind ab 500 Euro möglich.
  3. Durch viele kleine Investitionen kann der Anleger gut diversifizieren.
  4. Da viele Investoren in eine Immobilie investieren sinkt das Risiko durch Schwarmintelligenz.

Nachteile von Immobilieninvestments als Crowdfunding

  1. Die Investition basiert auf einem Nachrangdarlehen – Falls das Projekt falsche kalkuliert ist und der Projektentwickler pleite geht werden zuerst die Banken bedient und das Investment ist vermutlich weg. Daher ist hier Diversifikation wichtig.
  2. Der Investor sollte eine gewisse Sachkenntnis über Immobilien mitbringen – wenngleich das weniger relevant ist, als wenn er selbst eine große Investition in eine eigene Immobilie tätigt.

Wie viele Miles & More Meilen kann ich sammeln?

Nachdem wir uns angesehen haben wie Immobilieninvestments als Crowdfunding funktioniert kommen wir jetzt zum spannenden Teil – mit Exporo Miles & More Meilen sammeln.

Als Miles & More Teilnehmer kann man für jedes Investment bei Exporo bis zu 15.000 Meilen sammeln. Dabei gilt für Neukunden bis zum 31.10.2019 folgende Staffelung:

  • 500+ Euro Investment = 500 Meilen
  • 2.500+ Euro Investment = 3.000 Meilen
  • 5.000+ Euro Investment = 7.000 Meilen
  • 7.500+ Euro Investment = 12.500 Meilen
  • 10.000+ Euro Investment = 15.000 Meilen

Bestandskunden erhalten für je 2.000 Euro Anlageinvestment in ein Projekt je 1.000 Prämienmeilen bis zu einer Summe von maximal 5.000 Prämienmeilen. Das bedeutet, dass man als Bestandskunde maximal 5.000 Meilen für ein Investment von 10.000 Euro bekommt. Wenn du dich für ein Investment bei Exporo interessierst kannst du dir hier die aktuellen Projekte ansehen.

Fazit: Mit Exporo Miles & More Meilen sammeln

Mit Exporo gibt es endlich eine Plattform auf dem Markt für Crowdinvesting im Immobilienbereich, die Miles & More Meilen für das Investment in Immobilien bietet. Die Meilenwerte können sich dabei auch gerade für Neukunden sehen lassen. Jeder Investor ist für sein eigenes Geld verantwortlich und sollte sich vor einem Investment in das Thema einlesen. Dann spricht meiner Meinung nach aber einiges für Exporo. Ich habe selbst noch nicht bei Exporo investiert, habe aber Erfahrung mit anderen Plattformen und P2P Investments, weshalb ich Exporo ausprobieren und dabei ein paar Meilen mitnehmen werde.

Kommentar verfassen