Lohnt es sich Meilen langfristig zu horten?

Kategorien Allgemein
Meilen langfristig zu horten: Swiss Lounge Zurich

Die meisten weltweit gesammelten Vielfliegermeilen und Hotelpunkte verfallen ungenutzt. Zum einen liegt das daran, dass die Meilen fast aller Programme nicht unbegrenzt gültig sind. Zum anderen beschäftigen sich viele Vielflieger nicht mit Meilen und Punkten, was dazu führt, dass diese Personen nicht wissen wie sie ihre Meilen sinnvoll einlösen können. Doch auch ohne den drohenden Meilenverfall stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist Meilen langfristig zu horten.

Meilensprechstunde 18

Meilen verlieren über lange Zeit an Wert

Ähnlich wie andere Anlageklassen auch verlieren Meilen auf längere Sicht an Wert. Miles & More hat nach 2011 auch dieses Jahr wieder ihren Award Chart entwertet. Andere Programme haben sich komplett von einem festen Award Chart verabschiedet und setzen auf variable Preisfindung für Awards. Demnach stellen Meilen und Punkte jedenfalls keine Anlageklasse dar und eignen sich nicht dazu, Vermögen in Form von Meilen langfristig zu parken. Vielen Geschäftseisenden passiert hingegen genau das. Bedingt durch ihre berufliche hohe Reisetätigkeit kommen sie nicht dazu ihre Meilen in der Freizeit sinnvoll einzusetzen. Dadurch akkumulieren sie oftmals sehr hohe Meilenstände auf ihre Konten und sind wiederum von Meilenentwertungen oder gar vom Meilenverfall betroffen.

Earn & Burn: Besser als Meilen langfristig zu horten

Meine Präferenz in Bezug auf Meilen und Punkte ist nicht das langfristige horten. Vielmehr sammle ich gerne genug Meilen um diese für einen guten Gegenwert einzulösen. Dabei bin ich nicht abgeneigt auch mal einen größeren Punktestand auf meinem Konto heranwachsen zu lassen. Allerdings habe ich immer ein Ziel vor Augen, für das ich die Punkte wiederum einlösen möchte. Darüber hinaus habe ich auch gerne einen Puffer an Punkten für spontane Einlösungen. So bin ich ein Fan vom IHG Rwards Club, da ich hier mit wenigen Übernachtungen viele Punkte sammeln und diese mit den Point Breaks Promotionen wieder günstig einlösen kann. Demnach habe ich immer einige IHG Punkte übrig um bei den regelmäßig erscheinenden Aktionen günstige Hotels buchen zu können.

Kommentar verfassen