Meilen clever einlösen und viel Geld sparen!

Kategorien Allgemein

Kennst du das wenn du kurzfristig einen Flug buchen musst und die Preise absurd teuer sind? Vor dieser Situation sind die meisten von uns schon einmal gestanden. In so einem Fall resignieren viele Leute und bezahlen den von der Airline gewünschten Preis. Allerdings macht es oftmals Sinn sich davor anzusehen, ob Prämienflüge verfügbar sind und was diese kosten würden. Denn so kannst du deine Meilen clever einlösen und viel Geld sparen!

Meilen clever einlösen: Air France Business Class
Meilen clever einlösen: Air France Business Class

Meilen lohnen sich normalerweise eher für Premienkabinen

Normalerweise rate ich eher davon ab, Meilen für Flüge in Economy Class einzulösen. Das liegt daran, dass der Mehrwert eines Fluges in Business oder First Class auf der Hand liegt. Zum einen bieten Premiumklassen ein weitaus angenehmeres und für viele seltenes Reiseerlebnis. Zum anderen kosten Bezahltickets in Premiumkabinen normalerweise sehr viel Geld, wenn man von gelegentlichen günstigen Angeboten absieht.

Spontane Flüge können teuer sein!

Es gibt allerdings Situationen in denen es sich durchaus lohnen kann, Meilen für Flüge in Economy Class auszugeben. Besonders wenn man sehr kurzfristig einen Flug buchen möchte sind die von den Airlines aufgerufenen Preise teils exorbitant. Während einige Vielfliegerprogramme wie Flying Blue oder Delta Skymiles in den letzten Jahren dazu übergegangen sind, die für einen Freiflug erforderlichen Meilen variabel zu berechnen, ist das noch eher die Ausnahme. Die meisten Vielfliegerprogramme verlangen fixe Preise für einen Awardflug abhängig von Zonen. So kostet ein Awardflug bei Miles & More von Europa in die USA immer 55.000 Meilen in Business Class, unabhängig vom Flugdatum. Andere Programme wie der British Airways Executive Club verlangen in der Hautsaison mehr Meilen als in der Nebensaison.

Meilen clever einlösen: Von Mexiko nach Atlanta über 1.000€ gespart

Doch selbst bei Programmen die ein variables Preismodell bei Prämienflügen verfolgen kann es sich lohnen Meilen kurzfristig einzulösen. Vor ein paar Monaten habe ich spontan Flüge von Mexiko Stadt nach Atlanta gebucht. Anstatt über 1.000€ für ein Bezahlticket habe ich lediglich ein paar meiner Delta Skymiles und ein paar Dollar Gebühren bezahlt. Wie ich das gemacht habe zeige ich dir in diesem Video:

Kommentar verfassen