Meilensprechstunde 11 – Ist eine doppelte Meilengutschrift möglich?

Kategorien Allgemein
doppelte Meilengutschrift: Austrian Airlines A320

Oft kann man als Reisender wählen, bei welchem Vielfliegerprogramm man seine Meilen gutschreiben lassen möchte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man Meilen nicht doppelt bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen gutschreiben lassen kann. In der Meilensprechstunde 11 gehe ich der Frage auf den Grund, wann eine doppelte Meilengutschrift möglich ist.

Eine doppelte Meilengutschrift ist in der Regel ausgeschlossen

Pro Flug ist die Gutschrift der Meilen üblicherweise nur einmal bei einem Vielfliegerprogramm möglich. Üblicherweise läuft der Prozess der Meilengutschrift wie folgt ab:
Vor Abflug hinterlegt man seine Vielfliegernummer in der Buchung von dem Programm, bei dem man die Meilen gutschreiben möchte. Nach dem Flug erfolgt die Gutschrift auf das Meilenkonto üblicherweise automatisch. Dabei informiert das Vielfliegerprogramm die anderen Programme, bei denen eine Gutschrift möglich wäre, dass die Meilen bereits gutgeschrieben wurden. Alternativ wird vom Programm, bei dem eine Gutschrift erfolgen soll, eine Anfrage an eine zentrale Datenbank gestellt. Dabei wird abgeglichen, ob der Flug noch nirgends gutgeschrieben wurde.

Die beliebteste Kreditkarte der Vielflieger

Kein Meilenverfall und Premium Versicherungspaket:

300x189
  • 20.000 statt 4.000 Prämienmeilen als Willkommensgeschenk bis 5.10.
  • Pro 2 Euro Kartenumsatz 1 Meile sammeln
  • Gutschein für eine Wochenendmiete bei Avis
  • Alle Prämienmeilen sind vor dem Verfall geschützt
  • Dank Premium-Versicherungspaket auf Ihren Privatreisen rundum geschützt

  • Es gibt Ausnahmen

    In gewissen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass die Gutschrift der Meilen bei mehreren Vielfliegerprogrammen möglich ist. Ich bin vor einiger Zeit selbst auf so einen Fall gestoßen. Damals bin ich regelmäßig von Wien nach Paris geflogen und die Flüge wurden jeweils bei Air France gebucht aber von Austrian Airlines ausgeführt. Miles & More hat bei allianzübergreifenden Codeshares die Regelung, dass die Flüge beim Marketing Carrier, also bei der Airline, die das Flugticket verkauft, gutgeschrieben werden. Daher war keine Gutschrift bei Miles & More möglich. Air France ist allerdings Mitglied der Sky Team Allianz und nicht der Star Alliance wie Austrian Airlines. Somit habe ich die Meilen bei Flying Blue, dem Vielfliegerprogramm von Air France gutschreiben lassen.
    Allerdings hatte Miles & Smiles, das Vielfliegerprogramm der Star Alliance Fluggesellschaft Turkish Airlines, kein Problem damit die Meilen für meine bei Air France gebuchten aber von Austrian Airlines ausgeführten Flüge gutzuschreiben. Aus deren Sicht handelte es sich dabei um reguläre Flüge von Austrian Airlines. Somit war in diesen Fällen jeweils eine doppelte Meilengutschrift möglich, jeweils einmal innerhalb und einem außerhalb der Allianz.

    Kommentar verfassen