Meilensprechstunde 8 & 9 – Der beste Sitzplatz im Flugzeug

Kategorien Allgemein

Die meisten Leute reservieren vor Abflug keinen Sitzplatz. Dadurch kann es ihnen passieren, dass sie mit einem Mittelplatz weit hinten vorlieb nehmen müssen. Doch es gibt einige Strategien wie man kostenlos einen guten Sitzplatz reservieren kann. Und woher weißt du überhaupt, was der beste Sitzplatz im Flugzeug ist? Diese Frage beantworte ich dir in der Meilensprechstunde 9.

In der Meilensprechstunde 8 erkläre ich, wie ich immer vorgehe, um mir einen angenehmen Sitzplatz zu sichern.

Der beste Sitzplatz im Flugzeug

Wie sollte man also vorgehen wenn man nicht weiß welcher der beste Sitzplatz im Flugzeug ist? Dafür eignet sich die Seite Seatguru hervorragend, da sie eine Sitzplatzübersicht von allen Flugzeugtypen fast aller Airlines bietet. Alles was man tun muss ist die Airline, die Flugnummer und das Flugdatum einzugeben und Seatguru zeigt den Sitzplan für diesen Flug.

der beste Sitzplatz im Flugzeug: Seatguru Suche
Seatguru Suche

Die besten Platze sind grün hervorgehoben. Dabei handelt es sich meist um die Sitze in der Notausgangsreihe oder der ersten Reihe. Anhand dieser Skizze kann man also leicht beurteilen, wo man im Flugzeug sitzen möchte.

der beste Sitzplatz im Flugzeug: Seatguru Seatmap
Seatguru Seatmap

Meine Strategie um den besten Sitzplatz zu reservieren

Während früher ein Sitzplatz nach der Ticketausstellung üblicherweise kostenlos reserviert werden konnte verlangen heute viele Airlines Geld für bessere Sitzplätze. Einige Billigflieger verlangen sogar für alle Sitzplatzreservierungen Geld um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Bei den traditionellen Airlines werden hingegen üblicherweise die vorderen Sitzplätze sowie die Sitzplätze am Notausgang geblockt.
Nachdem ich ein Ticket gebucht habe reserviere ich mir also einen Gang- oder Fensterplatz so weit vorne wie möglich.

der beste Sitzplatz im Flugzeug: Sitzplatz auf einem Lufthansa Flug vor Öffnen des Online Check in
Sitzplatz auf einem Lufthansa Flug vor Öffnen des Online Check in

Wenn der Online Check in öffnet geben die meisten Airlines dann alle Sitzplätze frei, wobei bei manchen Airlines zum Reservieren der Notausgangplätze ein Status nötig ist. Ich mache den Online Check in dann kurz nachdem dieser öffnet und wähle mir einen besseren Sitzplatz aus. Falls ich einen Platz am Notausgang wählen kann dann nehme ich diesen, sonst einen Gang- oder Fensterplatz weiter vorne.

Kommentar verfassen